
RCE sichert sich zwei Bonuspunkte gegen Paderborn
17.02.2025
Eine Leistung, auf die man stolz sein kann.
Der Rugby Club Essen fuhr am Samstag nach Paderborn, um sich dort dem Spitzenreiter der Regionalliga NRW zu stellen.
Einige kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle machten Anpassungen in der Aufstellung notwendig, und Paderborn gelang ein schneller Versuch. Davon ließen sich die Essener jedoch nicht beirren, und nach mehreren starken Stürmerphasen war es Nummer 8 Nedim Prelic, der sich samt Ball ins gegnerische Malfeld wuchtete. Nach erneuten Scores der Paderborner war es erneut Prelic, der einen Versuch erzielte und die Essener mit einem Halbzeitstand von 12:19 im Spiel und auf Schlagweite hielt.
In der zweiten Halbzeit setzte sich das außerordentlich physische Spiel auf beiden Seiten fort. Essen hielt gut dagegen, doch gelang es Paderborn bis zur 60. Spielminute auf 12:29 zu erhöhen. Eine Ansprache von Captain und Zweite-Reihe-Stürmer Hagen Schomberg zeigte Wirkung und Essen mobilisierte letzte Kraftreserven. Immer wieder gelangte man in die gegnerische 22 und sieben Minuten vor Schluss forcierte man einen Straftritt an der gegnerischen 5-Meter-Linie. Diesen spielte Schomberg schnell an und legte einen Versuch. Zwei Bonuspunkte vor Augen kämpfte Essen bis zum Schluss und Scrumhalf Bennet Immenga durchbrach die Verteidigungslinie seines alten Clubs und schaffte es wieder, einen Penalty an der gegnerischen 5-Meter-Linie zu erzwingen. Erneut war es Schomberg, der diesen Ball in schönster Stürmermanier und in der letzten Aktion der Spielzeit via Pick & Go im Malfeld unterbrachte und so sowohl den offensiven als auch den defensiven Bonuspunkt sicherte.
Bestärkt von der guten Leistung freut sich der RCE nun auf das Heimspiel gegen die Rugby Tourists Münster am 22.02.2025!