
RCE sichert sich Platz drei in der Regionalliga NRW
05.07.2025
Nachdem der RCE kurzfristig ins Halbfinale der Regionalliga NRW nachgerückt ist, wo man sich den Düsseldorf Dragons geschlagen geben musste, gewannen die Essener überzeugend das Spiel um Platz drei gegen die SG Rheinland mit 71:5.
Beide Mannschaften tasteten sich in einer umkämpften und sehr ansehnlichen Anfangsphase ab und es war die SG, die nach 10 Minuten den ersten Versuch legte. Essen fand jedoch eine rasche Antwort und riss das Spiel an sich. Trotz starker Gegenwehr seitens der Rheinländer gelang es den Essenern, ein schnelles Spiel zu spielen, das geprägt war von guter Abstimmung zwischen Sturm und Hintermannschaft. Essen kreierte viele broken-play-Situationen, in denen die starken Backs Raum bekamen.
Trainer Mejdi Frikha ließ sich sogar dazu hinreißen das Offloadverbot für gewisse Stürmer aufzuheben, was ebenfalls zu ansehnlichen Situationen führte. Eines der Higlights für die mitgereisten Essener Fans dürfte wohl der Versuch von RCE Urgestein Timm Kleinhückelkoten gewesen sein. Spieler des Spiels wurde Hooker Lenny Burke, der einen schönen „show-and-go“-Try legte und immer nah am Ball zu finden war. „First game I wasn’t hungover. Seems to work out“, so Burke im Anschluss.
Danach schaute man gemeinsam das Finale. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation, sowie Glückwünsche zur Meisterschaft sei ausgesprochen an die Düsseldorf Dragons. Ebenfalls wollen wir uns herzlich bedanken bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, ohne die die ganze Saison nicht möglich gewesen wäre, den mitgereisten Fans und Unterstützern, sowie Manuela und Wolfram Wilms für die tollen Bilder.
Nun geht es in die spiel- aber nicht trainingsfreie Sommerpause. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!