?>

Knappe Niederlage im Spiel um Platz 3

31.05.2024

Im letzten Spiel der Saison 2023/24 trat der RC Essen gegen den RSV Köln an. In einem von Beginn an intensiven Spiel ging es um den dritten Platz in der Regionalliga NRW.

Essen leistete sich in der ersten Hälfte zu viele Fehler und gab leichte Strafstöße ab; so konnten die Domstädter, trotz starker Verteidigung und intensiver Druckphasen seitens der Essener, zwei Kicks und einen Versuch erzielen und der Halbzeitstand lautete 0:11.

Nach Wiederanpfiff war es niemand anderes als Trainer Mejdi Frikha, der noch ein letztes mal selber die Rugbyschuhe angezogen hatte, der mit seinem ersten Ballkontakt einen Strafstoß schnell anspielte und den ersten Essener Versuch nach einem überragenden Lauf aus 40 Meter Entfernung besorgte.

Köln hielt weiter stark dagegen. Zwar konnten Marika Mekemeke und Rachid El Rhali noch jeweils einen starken Versuch erzielen, doch kamen die Essener nicht über ein herzzerreißendes, wenn auch faires 19:24 hinaus.

Somit beendet Essen eine starke Saison auf dem vierten Platz. Das Finale konnte Walferdange gegen Münster für sich entscheiden.

Im Anschluss wurden schließlich noch Auszeichnungen für Spieler vergeben, die sich in der Spielzeit besonders hervorgetan hatten:

Top Try-Scorer mit ganzen 6 Tries wurde Marika Mekemeke, der seine erste Saison für den RCE eindrucksvoll beendete und die Essener Hintermannschaft durch sein starkes Spiel bereicherte.

Bryan Mancilla, der diese Saison sowohl in der Hintermannschaft, als auch bei den Stürmern gespielt hat, gab immer 110% und hielt die Essener Verteidigung stets mit krachenden Tackles zusammen – deshalb wurde er zum besten Spieler der Saison gekürt!

Der Titel des besten Backs ging an Niclas Ganns. Man muss sich nur vor Augen führen, dass Niclas trotz verletzungsbedingter Pause noch bis zum letzten Spiel mit 5 Versuchen gleichauf mit Marika Mekemeke und Rachid El Rhali stand. Außerdem erzielte er insgesamt die meisten Punkte in der Saison. Satte 57 an der Zahl. Sein explosives Spiel auf dem Platz und sein unerschöpfliches Engagement daneben, ob verletzt oder nicht, gereichen jedem Spieler zum Vorbild. Wir freuen uns schon darauf ihn bald wieder auf dem Platz zu sehen.

Als bester Forward wurde Martin van Halteren ausgezeichnet. Martin ist schon lange dabei, doch beweist er, dass ein Spieler sich immer weiter entwickeln kann. Ob als Prop oder Backrower – Martin bringt enorme Physis und unerschöpflichen Kampfgeist in den Sturm. Seine harten Carries und zuverlässige Tackles waren ein maßgeblicher Faktor des Essener Spiels.

Bester Newcomer war Robin Fox. Robin spielt schon länger Rugby als so mancher der älteren Spieler. Die Rückrunde der Saison war seine erste Spielzeit im Erwachsenenbereich und diese Herausforderung meisterte er mit Bravour. Als Fullback entschärfte er gegnerische Kicks, setzte harte Tackles und konterte energisch. Drei Versuche in Pflichtspielen, eine Auszeichnung als Man of the Match und eine ausgesprochen solide Leistung allgemein. Was für ein Einstieg!

Hagen Schomberg wurde als bester Führungsspieler geehrt. Hagen führte die Mannschaft zum ersten mal eine ganze Saison lang auf’s Feld. Neben dem Platz unterstützt er Präsident Frank Haberland in organisatorischen und Trainer Mejdi Frikha in sportlichen Belangen.

Am meisten verbessert hat sich Johan Rubino: Johan hat Ratschläge während der gesamten Saison konsequent angenommen und umgesetzt. Sein hartes Training zahlte sich aus und durch seine Geschwindigkeit und gestiegenes Selbstbewusstsein ist er eine echte Bereicherung für die dritte Reihe.

Wir danken allen fleißigen Helfern, Zuschauerinnen und Zuschauern, den Referees und natürlich den Teams, sowie unseren Sponsoren für einen tollen Rugbytag.
In der Sommerpause wird weiterhin hart gearbeitet werden und auch mit Freundschaftsspielen wird man sich fit halten, bis dann schon bald die neue Saison startet.

Gesonderten Dank für die tollen Fotos an Manuela und Wolfram Wilms!