Rugby Club Essen

Vorstellung des Vereins

Rugby gilt vielen als der beste Mannschaftssport der Welt. Es ist ein begeisternder Sport für alle jene, die ein von Härte und Fairness geprägtes Spiel mögen. Ob dick oder dünn, ob stark oder schnell, ob groß oder klein – jeder ist auf einer bestimmten Position einsetzbar. So unterschiedlich die Spielertypen sind, so wichtig ist das Zusammenspiel. Nur wenn jeder für seine Mitspieler arbeitet, kann man hinterher als Sieger vom Platz gehen. Obwohl Rugby zum Teil für Außenstehende einer wüsten Rauferei gleicht, ist Fairness das höchste Gut. Anders als auf manch anderem Platz gilt das Wort des Schiedsrichters als Gesetz. Auch bei harten Entscheidungen stürmt keine wütende Meute auf den Referee. Einzig der Kapitän darf höflich fragen, warum der Pfiff erging. Bei Rugby wird Respekt großgeschrieben und das beginnt auch schon im Jugendalter und bleibt unverändert bis hin zur professionellen Mannschaft.

Diesem Geist ist auch der Grashof Rugby Club Essen verpflichtet. Er wurde 2006 als Rugby AG am Grashof Gymnasium Essen von dem Rugby-begeisterten Lehrer Andreas Roth gegründet. Aus der AG entwickelte sich schnell eine junge Mannschaft, welche zunächst nur auf Grashofschüler begrenzt blieb.  Unter der Trainerleitung von Abie Slabbers, einem ehemaligen Rugbyspieler aus Südafrika, gelang es in nationalen Schulmeisterschaften Spitzenplätze zu erzielen. Da sich die Anfragen von Spielern von außerhalb der Schule häuften, entschieden sich Andreas Roth & Abie Slabbers dazu, den Grashof Rugby Club 2007 zu einem eingetragenen Verein zu erklären, zumal man mit dem ehemaligen 7er Nationalmannschaftsglied aus Tunesien, Mejdi Frikha, einen weiteren sehr fähigen Spieler mit ins Boot geholt hatte, der ebenfalls Trainerqualifikationen vorweisen konnte.

Nach zwei Jahren in der Verbandsliga kam der Aufstieg in die Regionalliga und zeitweilig gelang der Sprung in die 3. Bundesliga Süd-West. Im Laufe der Zeit erhielt die Mannschaft aus Essen noch weitere Unterstützung im Trainerstab durch den australischen Auswanderer namens Andrew Whitton, der heute die Jugendmannschaft des Rugby Club Essen trainiert.

Als der Vorsitzende Andreas Roth 2012 berufsbedingt als Vereinspräsident aufhörte, sollte ein Rugby begeisterter Spielervater die Führung übernehmen. Zu dieser Zeit verfügte der GRC Essen weder über einen geeigneten Trainingsplatz noch über einen festen Rugbyplatz mit demensprechender Ausstattung.

Der aktuelle Vorsitzende Frank Haberland übernahm zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Max Buse und der Familie das Ruder.

Nach zähem, jahrelangem Ringen mit Stadt und Land gelang es, einen der besten Plätze in Essen zu ergattern. Seit 2014 spielt der GRC Essen auf der BSA Überruhr, wo bis heute der Heimplatz ist.

Aus den Jugendlichen und einigen Spielern aus klassischen Rugby Nationen entwickelte sich nun eine schlagkräftige Männertruppe, die 2017 unter der Führung von Spielertrainer Mejdi Frikha und damaligem Kapitän Max Haberland, einer der Gründerspieler, sogar den Sprung in die 2. Bundesliga schaffte.

Durch die vorbildliche Integrationsleistung des gesamten Teams von Trainern, Betreuern und vielen anderen gelang es bis heute, eine Mannschaft mit 10 Nationalitäten zu formen und zum Erfolg zu führen.   

Der Verein hat eine Jugendabteilung und baut zur Zeit ein Frauenteam auf.

Aktuell spielt der GRC Essen in der Regionalliga Rheinland unter Trainer Mejdi Frikha und Kapitän Hagen Schomberg.